Neuer Partner: Welo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email

Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit im Home Office? Eine Frage mit der sich viele Unternehmen seit März 2020 beschäftigen. 

Auch wir haben uns in den letzten anderthalb Jahren viel mit der Frage beschäftigt. Dabei haben wir verschiedene Strukturen und Tools für Meetings und die virtuelle Zusammenarbeit ausprobiert. 

Als Atlassian Partner arbeiten wir im Bereich Management und Abläufe mit den Atlassian Tools wie Jira, Confluence etc. Für Nachrichten zwischendurch verwenden wir Slack. Und für Meetings (intern und Kunden) haben wir für eine lange Zeit Zoom verwendet. 

Vor 4 Monaten haben zwei unserer Entwickler jedoch ein neues Tool entdeckt, welches unsere Zusammenarbeit nochmal verbessert hat: Welo.

Ideen Robo (1)

Welo

Welo ist ein virtuelles Space, welches für verschiedene Dinge genutzt werden kann, z.B. als virtuelles Büro, für interne und Kundenmeetings oder Schulungen. Jeder hat seinen eigenen Avatar mit dem er innerhalb des Spaces zwischen den Räumen wechseln kann.

Wir nutzen Welo als unser virtuelles Büro. Jedes Team hat seinen eigenen Raum und es gibt noch ein paar allgemeinere Aufenthaltsräume. Aber sehen Sie selbst:

Unser Welo Büro

Mittlerweile verwenden wir für interne Meetings nur noch Welo. Und auch für Kundenmeetings werden wir demnächst Welo verwenden. 

Die Arbeit mit Welo bietet viele Vorteile für uns. Wir haben hier eine Liste der Top 3 Vorteile zusammengestellt:

Da sich alle im virtuellen Büro aufhalten, kann man direkt im Überblick sehen, wer heute da ist. 

Um schnelle Absprachen zu treffen oder ein spontanes Meeting abzuhalten, muss nun nicht mehr erst ein Meeting Link erstellt werden. Entweder die Person ist im selben Raum und man kann die Frage einfach in den Raum reinstellen oder man trifft sich in einem der anderen freien Räume. Und auch das Wechseln zwischen Terminen ist einfacher. Statt erst den richtigen Meetinglink für das nächste Meeting raussuchen zu müssen, kann man einfach den Raum wechseln.

Eine Sache, die wir immer festgestellt haben: Spaß erhöht die Produktivität und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Und Welos neue Features auszuprobieren und zu nutzen macht einfach Spaß. Egal ob es sich um die gemeinsame Arbeit am Whiteboard, Google Document oder einfach das Teilen von GIFs während eines Meetings handelt.

Und Welo bietet noch viel mehr Funktionen.

Wir könnten uns die Arbeit ohne Welo nicht mehr vorstellen.

Daher freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass wir jetzt offizieller Welo Partner sind. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.