Blog 3: Thema „Agile“ bei der Jira Con’21

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email

Blog 3: Thema "Agile" bei der JiraCon'21

Das Thema “Agile” stand bei diesen Beiträgen im Vordergrund. Auch dieses Thema ist für mich sehr interessant. 

Auch im Projektmanagement geht die Tendenz von der klassischen Projektmethode hin zu agilen Ansätzen. Nur wie bekommt man das gut hin? Wie sind die Voraussetzungen für agiles Arbeiten und welche Tools können mir dabei helfen? 

Mit dieser Fragestellung habe ich mir die Beiträge bei der JiraCon’21 ausgesucht. Hier sind die beiden Beiträge, die ich mir dazu angeschaut habe:

1. “Building the Common Ground for an Agile Cross-Functional Team”, präsentiert von Jasmin Iordanidis, Easy Agile

Jasmin hat generell erst über „agile Teams“ an sich gesprochen. Später ist Sie auf die Grundlagen, sowie die bereichs- und projektspezifischen Anforderungen eingegangen. 

Um die Bedürfnisse und die Planung in Jira für diese Teams zu ermöglichen, hat @Easy Agile verschiedene Apps entwickelt. Unter anderem „Agile Roadmaps for Jira,“  die Sprints, die dazugehörigen Aufgaben und deren Status abbilden.

Aus dem Board können die Aufgaben, die für das Daily relevant sind, direkt verteilt werden. Abhängigkeiten sind ebenfalls darstell-und sichtbar. 

Alles in allem ein sehr interessanter Vortrag , für Produktmanager bestimmt eine sehr attraktive App, die man auch für andere Use-Cases zweckentfremden kann. 

2. “Effective (and fun) Agile Planning with Jira”, präsentiert von Geoff Bullen, ,Wallsync

Über diesen Beitrag von Geoff, der die App Brainstorm Boards vorgestellt hat, habe ich bereits in meinem 1. Blog berichtet. 

Ich bin immer noch faziniert, wie schnell und einfach sich handschriftliche Notizen in #Jira digitalisieren und flexibel bearbeiten lassen.

Mehr Beiträge habe ich leider nicht geschafft. Das werde ich aber noch nachholen, sobald @trundl diese zur Verfügung stellt.

Vielen Dank an @Jasmin Iordanidis and Geoff

Ich freue mich auf die nächsten und bin sehr gespannt, was sich bis dahin alles tut.

Sprecht mich gerne an, wenn ihr mehr zu diesen oder auch anderen Themen wissen möchtet.

Nutzt dafür unser Kontaktformular oder schreibt mir via LinkedIn.

Schaut auch auf meine anderen Blogs:

  1. TOP 2 Beiträge JiraCon
  2. Projektmanagement
  3. Consulting